Bernolino – die elektrische Wahlkampfkugel der GLP Thurgau

Mit ihrem Slogan „Mut zur Lösung“ zieht die Grünliberale Partei Thurgau in den Wahlkampf 2023 um die begehrten Plätze im nationalen Parlament. Als Begleiter ist diesmal ein kleines, wendiges und selbstbewusstes Elektro-Leichtfahrzeug der Marke „Microlino“ dabei.

Das auffällige Design wird durch eine verspielte Folierung mit der Listen-Nummer 16 ergänzt, womit die Stammliste mit den sechs Hauptkandidierenden der GLP Thurgau gemeint ist. Weil der „Microlino“ die GLP Thurgau nach acht Jahren Abwesenheit zurück nach Bern bringen soll, wurde er kurzerhand auf „Bernolino“ umbenannt. Überall dort, wo der „Bernolino“ auftaucht, weckt er Emotionen und sorgt für den „Jöö-Effekt“. Ökologisches Verhalten und Energie-Effizienz bereitet Freude, macht Spass und schont die Umwelt - deshalb passt der „Bernolino“ perfekt zum grünliberalen Gedankengut.

Das nostalgische Design des Fahrzeugs ist eine Hommage an die in den 1960er Jahren gebaute BMW „Isetta“. Der „Microlino“ ist der ideale Mix zwischen Motorrad und Auto – funktional, alltagstauglich und auf das Wesentliche reduziert. Das Konzept zum „Microlino“ stammt von der Firma Micro Mobility Systems AG in Küsnacht ZH, der Erfinderfirma des erfolgreichen „Micro“ Kick Scooter. Der Microlino wird seit Mai 2022 serienmässig in Turin, der Geburtstätte der italienischen Autoindustrie, gebaut.

Mit knapp 500 kg Gewicht ist der „Microlino“ sehr wendig und sportlich. Er ist 100% elektrisch unterwegs, bietet Platz für 2 Erwachsene und 3 Bierkisten. Er besteht aus massiv weniger Teilen als ein normales Auto, wobei 80% der Teile von lokalen Zulieferern aus Europa stammen. Mit dem Ein- und Ausstieg durch die Fronttüre hat der „Microlino“ auch bei sehr beengten Platzverhältnissen überall Platz. Beim Querparken benötigt er nur 1/3 der Parkfläche!

Mit einer Motorleistung von 12.5 kW, einer zügigen Beschleunigung (0-50 km/h in 5 Sekunden) und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h fügt er sich problemlos in den Verkehr ein. Die 10.5 kWh Batterie der „Pioneer“ Serie erlaubt unter idealen Bedingungen eine maximale Reichweite von ca 175 km. In nur 4 Stunden ist der „Microlino“ an einer Haushaltssteckdose vollgeladen.

 

Bernolino unterwegs