Sunniva Bitschnau

Sunniva Bitschnau
GR24 Kreuzlingen 08.06

Ich glaube fest daran, dass die Handlungen jedes einzelnen Menschen wichtig sind. Darum müssen wir uns auch in unserem kleinen Land für Massnahmen gegen den Klimawandel und für die Chancengleichheit einsetzen. Die Summe aus allen (noch so) kleinen Handlungen ergibt das Gesamtbild.

Berufliche Tätigkeit(en): 

  • Nachhaltigkeitsberichtsmanagerin bei Franke (Küchen- und Kaffeemaschinenhersteller)

 

Mitgliedschaften / Engagements in Vereinen, Verbänden, weiteren Organisationen:

  • Verkehrsclub Schweiz (VCS)
  • Kaufmännischer Verband Ostschweiz

 

Hobbies:

  • Familie, Freunde, Yoga, paddeln, kochen, Gartenarbeit, joggen, Politik

 

Dafür stehe ich:

«Faire Spielregeln für alle (Chancengleichheit) sind meiner Meinung nach unabdingbar für eine funktionierende Gesellschaft und Wirtschaft. Als Beispiel: ob und wieviel jeder Elternteil arbeiten geht, sollte nicht davon abhängen, wie teuer die Kita ist, sondern eine freie Entscheidung sein basierend auf den individuellen Präferenzen. Zusätzlich müssen wir dafür sorgen, dass wir unsere Lebensgrundlage (unseren Planeten) nicht zerstören. Ohne ein intaktes Ökosystem können wir kein gutes Leben führen (egal was dies für jede einzelne Person bedeutet). Darum sind beispielsweise die Förderung erneuerbarer Energien, nachhaltiger Mobilitätssystem und der Biodiversität so wichtig.»

Persönlich

AusbildungBachelor in Management and Economics Universität Zürich, Master in Innovationen für nachhaltige internationale Entwicklung University of Sussex in Brighton, United Kingdom
BerufNachhaltigkeitsspezialistin
Geburtstag06.11.1990
WohnortKreuzlingen

Politische Ämter

Seit Juni 2023 Gemeinderätin Kreuzlingen

Parteiämter

Vorstand jglp Thurgau
Delegierte Grünliberale Thurgau