Donnerstag, 5. September 2019

Bernetta - die Wahlkampf-E-Vespa der glp Thurgau

E-Scooter im Retro-Look Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine «gewöhnliche» Vespa. Und das ist sie auch, mit einem kleinen, aber wichtigen Unterschied: Sie besitzt einen leistungsfähigen Elektromotor. Die Kombination eines zeitlos schönen Rollers mit moderster Technik und Umweltbewusstsein verbinden: Das war der Anlass für die glp Thurgau, die hellgrüne Vespa als kultiges Wahlkampf-Fahrzeug für die National- und Ständeratswahlen 2019 auszuwählen. Zur Wahlkampf-Lancierung am 31. August in Weinfelden wurde der flotte Stadtflitzer auf den Namen «Bernetta» getauft.

Umweltschonend und stilvoll unterwegs

Die «Bernetta» ist leise und wartungsarm, schafft eine Maximalgeschwindigkeit von 85 Kilometer pro Stunde und schlägt mit bescheidenen Stromkosten von 75 Rappen pro 100 Kilometer zu Buche. Zum Laden genügt eine gewöhnliche Haushaltsteckdose.

 

Passend zur Vespa sind die Kandidierenden der glp mit den entsprechenden Helmen unterwegs. Mit den Startnummern 18 (Stammliste), 19 (glp Engagiert) und 21 (jglp) werden sie die «Bernetta» zu ihren Aktivitäten den kommenden Wochen mitnehmen. Auch an der WEGA vom 26. - 30. September wird die «Bernetta» am Stand der glp Thurgau in der Halle 6 zu bestaunen sein.

 

Mit viel Herzblut, Zeit und Geld

Der Erfinder Thomas Bechtiger, Motorradmechaniker und Geschäftsinhaber von bemoto GmbH aus Zürich, hat jahrelang am Motor getüftelt, bis er ein konkurrenzfähiges Produkt, die «Vespa verde» geschaffen hatte. Nach dreijähriger Entwicklung erhielt er die Zulassung für die innovative Antriebseinheit, in welcher viel Know-how und Fachwissen steckt. Mit dem Elektro-Antrieb hat Bechtiger die perfekte Alternative zu störungsanfälligen und wartungsintensiven Benzinmotoren gefunden – und arbeitet bereits schon weiter an neuen Erfindungen.

 

Weitere Informationen:

tg.grunliberale.ch

bemoto.ch