Donnerstag, 21. November 2019

Stellungnahme der Grünliberalen Bezirk Münchwilen zur Kündigung des Beschulungsvertrags Holzmannshaus

Mit Bedauern und Unverständnis nahmen die Grünliberalen Kenntnis von der Kündigung des Beschulungsvertrags durch die Schulbehörde Münchwilen. Es wird eine jahrlange funktionierende Vereinbarung aus rein finanziellen Überlegungen aufgelöst.

Wir Grünliberalen bewerten Entscheidungen immer nach den Eckpfeilern der Nachhaltigkeit mit den Aspekten Umwelt, Mensch und Finanzen. In diesem spezifischen Fall liegt uns das Schülerwohl und die Lebensqualität der Einwohner von Holzmannshaus sehr am Herzen.

Mindestens zwei dieser drei Bereiche sehen wir im vorliegenden Fall durch diese Kündigung stark beeinträchtigt :

1. Eine mittlerweile über 30-jährige eingespielte Situation wird aus rein finanziellen Überlegungen aufgelöst. Es ist im Weiteren unsicher wie sich die Schülerzahlen bis in 10 Jahren entwickeln und die Beschulung bei zu geringen Schülerzahlen wieder in Eschlikon erfolgen muss – aus finanziellen Gründen. In der langjährigen Vergangenheit haben jeweils zwischen 4 -8 Schüler die Schule in Eschlikon besucht. Die Kündigung scheint daher nicht langfristig orientiert zu sein.

2. Es muss ein Schulbus für die Schulkinder aufgeboten werden, weil der Schulweg von Holzmannshaus nach Münchwilen nicht sicher - respektive zu lange ist und eine Schulwegsicherung unverhältnismässig hohe Kosten zur Folge hätte. Zudem ergibt sich mit einem Schulbus ein Mittelabfluss aus dem Schulsystem welcher vermieden werden sollte.

3. Der persönlichkeitsbildende Aspekt eines eigenständigen Schulweges für jedes einzelne Kind fällt durch diesen teuren Schülertransport ebenfalls weg. Zudem ergibt sich aus der Kündigung der Beschulung in Eschlikon eine Verschlechterung der Lebensqualität von Kindern und Eltern bedingt durch den deutlich längeren Schulweg von Tür zu Tür. Zudem bedeutete die Bestreitung des Schulwegs mit dem Velo, wie bisher, nicht nur mehr Lebensqualität für die Kinder sondern auch die ökologisch wertvollere Variante.

4. Im Weiteren ist die Organisation der Abholung der Schulkinder ohne Wartezeiten wegen der unterschiedlichen Schulanfangs- und Endzeiten eine grössere Herausforderung. Es kann zu längeren Wartezeiten für die Schulkinder kommen.

Aus den erwähnten Gründen sind wir klar für eine weitere Beschulung der Kinder von Holzmannshaus in der Volksschulgemeinde in Eschlikon.

Aus diesem Grund fordern wir alle interessierten und involvierten Bürger von Münchwilen auf zahlreich an der Schulgemeindeversammlung vom Mittwoch, 27. Nov. 2019 zu erscheinen und vom Stimmrecht Gebrauch zu machen.

Bei Fragen stehen ihnen Michael Haldemann, Aadorf / michael.haldemann@grunliberale.ch (glp Münchwilen Bezirkspräsident) und Robert Meyer robert.meyer@grunliberale.ch (glp Kantonsrat, glp TG Parteipräsident, Eschlikon) zur Verfügung