Montag, 23. September 2019

Überdachung der Parkplätze mit Solarpanels lädt Elektroautos

Was können wir effektiv gegen die Klimakriese unternehmen? Diese Frage wurde am letzten Donnerstagabend in der Aula des BZT Frauenfeld rege diskutiert. Die Jungen Grünliberalen luden in Zusammenarbeit mit Alt-Nationalrat Thomas Böhni (GLP), zum Anlass „Dem Klimawandel aktiv begegnen – Das Stromzeitalter wird kommen!“ ein.

Prof. Dr. Roland Büchi und Prof. Dr. Franz Baumgartner von der ZHAW  informierten über den aktuellen Stand der Energiewende und stellten konkrete Verbesserungsmöglichkeiten in den Bereichen Elektromobilität und Haushalt vor.


Hauptaussagen des Abends waren, dass die Photovoltaik riesige Chancen für Wirtschaft und Arbeitsplätze bietet, die in der Schweiz erst mangelhaft genutzt werden.  Beim Kauf von Elektroautos ist ein kritischer Blick gefragt: Gewicht, Akkuleistung, effektiv benötigte Reichweite und Stromursprung spielen eine Rolle! Am besten bezieht man den Strom direkt von einer PV-Anlage ohne Zwischenspeicherung. Wenn zum Beispiel ein Grossteil der Parkplätze in Frauenfeld mit sogenannten „PV-Carports“ überdacht würden, könnten 15% aller PWs als schwere (oder 40% als leichte) Elektroautos vollständig solar geladen werden!

 

Bild: v.l.n.r. Thomas Böhni, GLP; Prof. Dr. Roland Büchi, ZHAW; Irina Meyer, Gemeinderätin, JGLP; Nathalie Fäh, JGLP; Prof. Dr. Franz Baumgartner, ZHAW. Böhni, Meyer und Fäh kandidieren für den Nationalrat auf Listen der GLP Thurgau.