Montag, 5. Oktober 2020

Führungswechsel bei den Grünliberalen Thurgau

Der langjährige Präsident Robert Meyer hat im Sommer seinen Rücktritt auf die Mitgliederversammlung vom 19. Oktober 2020 angekündigt. Die Bezirksparteien wurden aufgefordert Kandidat*innen zu nominieren. Eine Findungskommission hat sich mit den Kandidaturen beschäftigt und eine Wahlempfehlung abgegeben. Zur Wahl stellen sich zum einen Grossrat Marco Rüegg (Gachnang) sowie die beiden Grossräte Christina Pagnoncini (Kemmental)/Stefan Leuthold (Frauenfeld) als Kandidatur im Co-Präsidium. Die glp Thurgau freut sich, ihren Mitgliedern die Wahl zwischen zwei hervorragenden Kandidaturen bieten zu können. Die Findungskommission empfiehlt die Doppelkandidatur Pagnoncini/Leuthold zur Wahl.

Die parteiinterne Findungskommission unter der Leitung von Markus Moos (Horn) hat sich eingehend mit beiden Kandidaturen auseinandergesetzt. Die Kommission ist überzeugt, dass beide Kandidaturen uneingeschränkt die Voraussetzungen für das Präsidentenamt erfüllen und die nachhaltige, liberale und lösungsorientierte Politik der glp glaubwürdig vertreten.

 

Im Bewerbungsprozess haben beide Kandidaturen ihre Schwerpunkte dargelegt. Während Marco Rüegg die Kernanliegen der glp stärken und das Profil als grüne Wirtschaftspartei schärfen möchte, stehen Christina Pagnoncini und Stefan Leuthold für eine moderne, thematisch und geografisch breit aufgestellte ökologische Volkspartei im Aufwind, welche die Basis in die politischen Prozesse miteinbezieht.

 

Nach reiflicher Überlegung empfiehlt die Findungskommission das Co-Präsidium Pagnoncini/Leuthold zur Wahl und freut sich auf eine spannende Mitgliederversammlung.