Mittwoch, 21. Februar 2024

Thurgauer GLP stärkt sich für den Wahlkampf

Die GLP macht sich stark für die nächste Legislatur im Grossen Rat. Das Foto-Shooting in einer Turnhalle mit zahlreichen Sportgeräten steht sinnbildlich für den aktuellen Parteislogan: „Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft stärken. Natürlich geht das!“ Kantonalpräsident Stefan Leuthold sagt dazu: „Die Grünliberale Partei schaut mit einem stolzen Blick auf das Erreichte zurück - und schreitet mit Mut und Zuversicht in die Zukunft“. Auch in der neuen Legislatur will die GLP klar wirtschaftsfreundlich, bestimmt ökologisch und engagiert für eine moderne Gesellschaft politisieren.

Obschon die GLP zu den kleineren Fraktionen im Grossen Rat gehört, fällt sie im Parlament durch ein fortschrittliches Denken, zielgerichtete Lösungsvorschläge, grosses Engagement, zahlreiche Vorstösse und kritisch-konstruktive Voten auf. „Die Kompetenz unserer Partei umfasst nebst Umwelt- und Energiepolitik ein sehr breites Spektrum an Themen aus Wirtschaft und Bildung, ebenso kennen wir uns in Finanz-, Gesellschafts- und Landwirtschaftsfragen aus. Dieses Wissen wird die GLP auch weiterhin zum Wohle der Thurgauer Bevölkerung einsetzen“, lässt sich der scheidende Fraktionspräsident Ueli Fisch zitieren. Er tritt aus beruflichen Gründen nach 12 Jahren Tätigkeit für die Wahlen 2024 nicht mehr an. Zu seinen bedeutenden politischen Errungenschaften zählen unter anderem die Einführung des Öffentlichkeitsgesetzes und des Live-Streams aus dem Grossen Rat.

Die Bisherigen gehen mit viel Herzblut in den Wahlkampf und werden am Wahlsonntag vom 7. April ihre Sitze verteidigen: Celina Hug (Bezirk Arbon), Stefan Leuthold, Nicole Zeitner und Marco Rüegg (Bezirk Frauenfeld), Reto Ammann und Renate Giger (Bezirk Kreuzlingen), Alexander Sigg (Bezirk Münchwilen) und Marcel Preiss (Bezirk Weinfelden). Insgesamt tritt die GLP mit 92 Kandidierenden aus allen fünf Bezirken an. Die Listen der Kandidierenden sind bezüglich Geschlecht und Alter ausgewogen zusammengesetzt. Die Vielfalt der Partei zeigt sich in einem bunten Mix aus Berufen und Lebensläufen.

Die GLP sieht sich als Vorreiterin im Umweltbereich, als Visionärin für ein verantwortungsvolles Unternehmertum und als Ermöglicherin einer chancengerechten Gesellschaft. Auch in der nächsten Legislatur wird sie sich für Themen wie Windkraft, Biodiversität und Klimaschutz stark machen – und ebenso für unbürokratische Bewilligungsprozesse, eine vernünftige liberale Steuerpolitik und für einen schlanken, effizienten Staat.

Die nachhaltige Sicherung einer funktionierenden, gut erreichbaren, effizienten und erschwinglichen medizinischen Grundversorgung ist der GLP sehr wichtig. Ihre Grossratsmitglieder kümmern sich um den aktuellen und sich in Zukunft noch verschärfen­den Mangel an Fachkräften in den Berufen des Gesundheitswesens. Auch eine enkeltaugliche Altersvorsorge, faire Einbürgerungsverfahren und eine auf einheimischen Erneuerbaren basierende Energiesicherheit stehen bei der GLP oben auf der politischen Agenda.

Bildlegende: Mitglieder der GLP Thurgau in der Sporthalle des Talent Campus Bodensee in Kreuzlingen