Montag, 15. April 2024

Proporzpech an den Grossratswahlen 2024

Das Ziel der Grünliberalen Partei Thurgau für die Grossratswahlen vom 7. April 2024 war, die neun Sitze im Thurgauer Grossen Rat zu verteidigen. Das Ziel war hochgesteckt im Hinblick auf die aktuelle Themenkonjunktur, welche schlecht übereinstimmt mit den Stärken der GLP. Die geringe Wahlbeteiligung von nur 30.4% spielte uns nicht in die Karten. Die GLP Thurgau erzielte einen Wähleranteil von 6.4%, was einer Veränderung von minus 1.1% gegenüber der Wahl von 2020 entspricht, immer noch das zweitbeste Resultat der Geschichte unserer Kantonalpartei. Der Verlust von drei Sitzen auf noch sechs hat viel mit Proporzpech zu tun. Im Bezirk Weinfelden haben wir einen Sitzverlust erwartet, da unser Stimmenmagnet Ueli Fisch sich nicht mehr für die Wiederwahl stellte. In den Bezirken Frauenfeld und Weinfelden verpassten wir den dritten, resp. zweiten Sitz sehr knapp; den Unterschied machte eine tiefe zweistellige Zahl von Stimmzetteln, die uns fehlten. Deshalb schafften Marco Rüegg aus Frauenfeld und Renate Giger aus Scherzingen die Wiederwahl knapp nicht.

Wiedergewählt wurden:

Celina Hug (Bezirk Arbon), Nicole Zeitner und Stefan Leuthold (Bezirk Frauenfeld), Reto Ammann (Bezirk Kreuzlingen), Alexander Sigg (Bezirk Münchwilen) und Marcel Preiss (Bezirk Weinfelden).

Im Bezirk Frauenfeld belegte Stefan Leuthold den zweiten Platz in der Rangliste der überparteilich «beliebtesten» Kandidierenden (Panaschierkönig). Nicole Zeitner belegte auf der gleichen Rangliste den vierten Platz.

Es verbleiben in der laufenden Legislatur 2020-2024 noch zwei Grossratssitzungen. Am 22. Mai tagt der Grosse Rat das erste Mal in der neuen Zusammensitzung zur Eröffnungssitzung der Legislatur 2024-2028.

Detaillierte Wahlresultate auf:

und https://statistik.tg.ch/themen-und-daten/staat-und-politik/wahlen-und-abstimmungen/grossratswahlen-2020-hauptseite.html/10545