Reto Ammann

Reto Ammann
GR24 Kreuzlingen 08.01, bisher

Seit 8 Jahren im Rat kenne ich die Punkte, wo man kritisch und genau hinschauen muss. Ich setze mich ein für eine nachhaltige Zukunft. Dazu gehören die Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft, Bildung, Kultur & Sport, für die sozial Schwächsten zu verbessern. Dies immer mit Blick auf die künftigen Generationen und natürlichen Lebensgrundlagen.

Selbstständig – Hauptaktionär / Mitinhaber bei: 

  • SBW Haus des Lernens AG, Verwaltungsratspräsident, CEO
  • SeeLab AG, Gründer, VR Präsident
  • Brunnegg Idea AG, Gründer, VR Präsident

 

Mitgliedschaften / Engagements in Vereinen, Verbänden, weiteren Organisationen:

  • Humanitäres, Kulturelles und Sportliches Engagement

    • Coubertin meets Dunant Foundation (Gründer, Stiftungsratspräsident) 

    • Sportstiftung Thurgau TG Stiftungsrat 

  • Soziales Engagement

    • Kiwanis Club Kreuzlingen

    • Netzwerk Asyl Thurgau 

    • IdA-Agathu Kreuzlingen

    • Nova Förderverein

  • Wirtschaft Engagement

    • Member Friend of stars -  Stars – for leaders of the next generations.

    • Rulebreaker-Society.com (weltweite Vereinigung von Regelbrechern, ca. 40 Mitglieder)

    • IHK Thurgau, AGV Kreuzlingen und Umgebung;
    • Gewerbe Verband Thurgau, Gewerbe Kreuzlingen

 

Hobbys: Familie, Freunde, Tiere, Garten, Kunst und Sport

 

Dafür stehe ich:

Innovation / Wettbewerb, Lösungen mit neuem Denken, Brückenbauen und erfolgreich lancierte parlamentarische Vorstösse zu Ende bringen. 

«Meine Schwerpunkte liegen in der Bildung, der Wirtschaft und der Förderung von unternehmerischen, innovativen Lösungen weg von Ideologien. Gleichzeitig sind mir massvolle Bauprojekte und massvolles Wachstum der Verwaltung, im Rahmen des Bevölkerungswachstums ebenso ein Anliegen, wie die Stärkung der Starken, wie der Allerschwächsten.  

Sehr gerne will ich in einer dritten Amtsperiode aktiv mithelfen, die Region am See, insbesondere die Brückenlage nach Konstanz, zu stärken mit innovativen Projekten oder der Ansiedlung von geeigneten Seed-ups. Hierzu braucht es auch gute Beziehungen und ein Netzwerk zum Kanton. Dieses habe ich aufgebaut, nun gilt es Projekte, beispielsweise das Digital- und Innovationscenter Thurgau mit Leben zu füllen. Das habe ich mir vorgenommen und hoffe auf Unterstützung.» 

Persönlich

AusbildungLehrerseminar, Ökonom Uni SG (lic. oec. HSG)
BerufUnternehmer, Bildungsunternehmer
Geburtstag1.3.1969
WohnortKreuzlingen

Politische Ämter

2016 Kantonsrat Thurgau

Parteiämter

Seit 2016 Vorstand glp Kanton Thurgau
Seit 2018 Vorstand glp Bezirk Kreuzlingen