GLP Bezirk Frauenfeld wählt neuen Präsidenten

Medienmitteilungen

GLP Bezirk Frauenfeld wählt neuen Präsidenten

07.03.2026

Nach über 11 Jahren an der Spitze der Grünliberalen Bezirk Frauenfeld tritt Andreas Schelling als Bezirkspräsident zurück. Als Nachfolger hat die Mitgliederversammlung Stefan Thalmann gewählt

Bild: Andreas Schelling (links) übergibt das Präsidium der GLP Bezirk Frauenfeld an Stefan Thalmann.

Kurz nachdem der früher parteilose Ingenieur Andreas Schelling der GLP beigetreten war, wurde er Ende 2014 zum Co-Präsidenten der Bezirkspartei gewählt, seit 2017 als alleiniger Präsident. Die noch junge Partei hatte damals erst einen Sitz im Frauenfelder Gemeinderat und einen Sitz im Grossen Rat. Zwischenzeitlich sind daraus je 3 Sitze geworden mit zwei Rückschlägen, einerseits verlor die Bezirkspartei bei den letzten Grossratswahlen wegen Proporzpech ihren dritten Sitz im Grossen Rat und wegen des Parteiaustritts eines Mitglieds sitzen momentan nur zwei GLP-Gemeinderäte im Frauenfelder Parlament, obwohl drei gewählt wurden.

 

Andreas Schelling wurde bei den Grossratswahlen 2020 als Aufdecker der Wahlfälschung in Frauenfeld bekannt, kriegte den Spitznamen «Sherlock» und wurde als «Thurgauer des Jahres 2020» ausgezeichnet.

Der 54-jährige Stefan Thalmann sitzt seit knapp zwei Jahren im Frauenfelder Gemeinderat und ist beruflich Abteilungsleiter öffentlicher Verkehr beim Kanton Thurgau. Der Familienvater wohnt seit rund zwanzig Jahren in Frauenfeld. Der Zeitpunkt des Stabwechsels ist ideal, um die kommenden Wahlen in den Jahren 2027 und 2028 vorzubereiten. Thalmann will die GLP Bezirkspartei weiter als Stimme des progressiven Zentrums mit Schwerpunkten bei der Nachhaltigkeit für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft stärken. Er wird den Bezirk Frauenfeld auch im Vorstand der Kantonalpartei vertreten.

 

Die Mitgliederversammlung bestätigte auch den 9-küpfigen Bezirksvorstand für die nächsten zwei Jahre.

 

Frauenfeld, 07. März 2026

 

Kontaktdaten von Stefan Thalmann:
stefan.thalmann@hotmail.com; 078 640 47 78

 

Medienmitteilung der GLP Bezirk Frauenfeld