Sonntag, 5. Februar 2023

GLP Frauenfeld nominiert ihre Gemeinderatsliste und fordert Rückkehr zur Konkordanz im Stadtrat

An der Mitgliederversammlung der GLP Bezirk Frauenfeld betrafen die Haupt-Traktanden die Stadtrats- und die Gemeinderatswahlen der Stadt Frauenfeld. Die GLP, welche im Gemeinderat eine gemeinsame Fraktion mit Chrampfe & Hirne sowie den Grünen bildet, empfiehlt Andrea Hofmann Kolb (CH) zur Wahl in den Frauenfelder Stadtrat. Für die übrigen neu und bisher Kandidierenden des Stadtrates (inklusive Stadtpräsidium) beschliesst die GLP Stimmfreigabe. Dies unter anderem deshalb, weil in der aktuellen Zusammensetzung der städtischen Exekutive die Konkordanz nicht gegeben ist.

Das Motto für die Gemeinderatswahlen lautet «… natürlich geht das!». Die GLP setzt sich zum Ziel, mindestens ihre drei Gemeinderatssitze zu verteidigen, erhofft sich jedoch einen Sitzgewinn, um Fraktionsstärke zu erreichen

Die volle Gemeinderatsliste umfasst 20 Namen, die alle vorkumuliert sind. Die Liste ist altersmässig und berufsbezogen gut durchmischt und enthält mehrere bekannte Namen. Sie wird angeführt von den bisherigen Nahalie Fäh (auf 1. Dezember 2022 nachgerückt für Lorenz Weber), Stefan Leuthold und Ivo Begic, gefolgt von den neu kandidierenden Melanie Frömelt, David-José Schmidt, Stefan Thalmann, Arian Hofer, Sven Bötschi, Serap Cakmakkiran, Bruno Stäheli, Raphael Peter, Andreas Schelling, Yves Meur, Fabio Maroggi, Yannik Haller, Sascha Parad, Valérie Wiedemann, Darius Gilani, Elena Leuthold und Kim Oettli.